Die Akustik von Anlagen kann ein wichtiger Indikator für den Zustand und die Leistungsfähigkeit von HVAC Anlagen und generell bei Maschinen sein. Durch die kontinuierliche Erfassung und Analyse von Geräuschen und Vibrationen können Anomalien erkannt und potenzielle Probleme frühzeitig erkannt werden.
Diese Methode wird als "Acoustic Predictive Maintenance" bezeichnet und ist ein Beispiel für vorausschauende Wartung die "Preventive Maitenance" Konzepte bei HVAC Anlagen ablösen wird. "Acoustic Predictive Maintenance" ist eine Methode, die auf der Analyse von Geräuschen und Vibrationen basiert. Dabei werden die kontinuierlich erfassten Maschinengeräusche mit den Geräuschdaten aus dem Normalbetrieb verglichen um Aussagen über den Betriebszustand ableiten zu können. Die Analyse von Geräuschen und Vibrationen dient zur Erkennung von Anomalien und zur Früherkennung von potenziellen Problemen. Dabei werden die Daten in Echtzeit ausgewertet und mit den Referenzdaten verglichen. Wenn Abweichungen erkannt werden, können geeignete Massnahmen ergriffen werden, um Schäden zu vermeiden oder zu minimieren. Durch die Auswertung von Akustischen Daten in Kombination mit Informationen von Luftdruck-, Kältemittel-, Feuchte- und Temperatursensoren lassen sich HVAC Anlagen quasi lückenlos in Echtzeit überwachen und ungeplante Ausfallzeiten reduziert, die Lebensdauer von Anlagen verlängert und Wartungskosten senken.
0 Comments
|
AuthorWir sind spezialisiert auf die Reduktion von Schallemissionen und die Leistungssteigerung von HVAC- und Industrieanlagen. Archives
April 2024
Categories |